Coaching und Performance-Optimierung im Sport

kraftQUELLEkopf ist mehr als nur ein Wortspiel - kraftQUELLEkopf ist die Basis meiner Arbeit!

Ich begleite Sportler auf ihrem persönlichen Weg, versuche Stärken zu stärken, Möglichkeiten aufzuzeigen, Systeme zu optimieren, Visionen und Ziele zu entdecken und zu entwickeln, durch die Bestleistungen möglich werden. Neben ihrem Konditions-, Technik- und Spezialtraining arbeiten Sportler mit mir an ihrer ganz eigenen herausragenden Kraftquelle – ihrem Kopf. Leistungsfähig, präsent und gleichzeitig authentisch zu sein, wenn es darauf ankommt – dieser Herausforderung sehen sich Sportler im Wettkampf und Training immer wieder gegenüber. Die dazu notwendigen mentalen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind vor allem das Ergebnis eines kontinuierlichen Lern-, Entwicklungs- und Trainingsprozesses. Je nach Sportart, Alter und Leistungsstand kann sowohl ein Training mentaler Leistungsvoraussetzungen als auch die Überwindung von Barrieren notwendig sein. Mögliche Anknüpfungspunkte sind dabei entweder die Einzelarbeit mit einem Sportler oder Trainer oder die Teamarbeit mit einer Mannschaft oder einer Trainingsgruppe. Aber auch Trainer, Eltern und Funktionäre profitieren merklich von mentaler Arbeit. Je nach Thema und Anknüpfungspunkt werden gemeinsam individuelle Trainings- und Lösungsmöglichkeiten entwickelt, verfolgt und ausgebaut. Der Umfang kann dabei von einer einmaligen Beratung bis hin zu einer langfristigen Zusammenarbeit reichen.